Aktivitäten auf Sansibar
Sansibar ist ein Traumstrandziel, das viel zu bieten hat. Sansibar ist eine Insel mit immenser natürlicher Schönheit und geschichtsträchtiger Vergangenheit und bietet zahlreiche Attraktionen für Familien, Paare, Adrenalinjunkies und Geschichtsinteressierte gleichermaßen.
Egal, ob Sie auf der Suche nach Sport, Natur oder Kultur sind, auf Sansibar gibt es für jeden etwas zu erleben, von der Kultur in Stone Town bis hin zu einer Reihe von Aktivitäten auf dem Wasser.
Riff-Spaziergang
Erkunden Sie die Felspools, wenn die Gezeiten umschlagen und die Wellen sich hinter die Riffe zurückziehen. Ihr sachkundiger Führer wird Ihnen die wichtige Rolle der Korallen erklären und die farbenfrohen Fische und anderen Lebewesen des marinen Ökosystems identifizieren. Außerdem können Sie den örtlichen Algenbauern bei der Ernte zusehen, die in die ganze Welt verkauft wird.
Meeresschildkröten im Mnarani Aquarium
Das Mnarani Aquarium in Nungwi an der Nordspitze Sansibars ist ein einzigartiges Schutzgebiet für die vom Aussterben bedrohte Grüne Meeresschildkröte. Besuchen Sie das Schutzgebiet, um ein Bad in der geschützten Lagune zu nehmen und mit diesen Meeresbewohnern zu schwimmen - ein Erlebnis, das Sie nie vergessen werden. Erfahren Sie mehr über das Programm zur Überwachung der Schildkrötennester und die Rehabilitation schwacher und verletzter Jungtiere, die aus anderen Teilen der Insel hierher gebracht werden. Die Gäste werden ermutigt, sich an den Gemeinschaftsprojekten zu beteiligen, die das Bewusstsein für diese lohnenswerte Sache schärfen.
Muyuni Boots- und Schnorchelausflug
Lassen Sie sich von der Abenteuerlust anstecken und fahren Sie mit einer traditionellen Dhau zu den abgelegenen Stränden von Muyuni, die nur eine kurze Bootsfahrt entfernt sind. Tauchen Sie vom Boot aus ins kristallklare Wasser, schnorcheln Sie und genießen Sie den warmen Indischen Ozean. Ruhen Sie sich dann auf dem unberührten weißen Sand aus und genießen Sie die kühle Brise und die warme Sonne, bevor Sie sich ein köstliches Picknick schmecken lassen.
Stand-Up-Paddle-Boarding
Fordern Sie sich selbst heraus und lernen Sie mit viel Spaß, wie man im warmen Wasser Stand-Up-Paddleboard fährt. Mit der Hilfe eines Experten werden Sie im Handumdrehen auf dem Brett stehen.
Matemwe-Dorf-Ausflug
Besuchen Sie mit einem einheimischen Führer ein Dorf auf Sansibar und gewinnen Sie einen Einblick in die Suaheli-Kultur. Machen Sie Halt in einer Schule, wo Sie an Aktivitäten (wie einem Fußballspiel) mit einheimischen Kindern teilnehmen können. Beobachten Sie die Routine der erfahrenen Fischer, die mit ihren kleinen Holzbooten in Richtung Horizont hinausfahren und mit ihrer Beute zurückkehren, um sie auf dem örtlichen Fischmarkt zu verkaufen.
Kajakfahren
Für diejenigen, die nicht an Wassersportarten gewöhnt sind, ist das Mieten eines Kajaks eine großartige Möglichkeit, die Insel auf dem Wasser zu erkunden. Paddeln Sie kräftig und schnell, um neue Attraktionen an der Küste Sansibars zu entdecken, oder machen Sie einen gemütlichen Ausflug mit einem geliebten Menschen und genießen Sie den Blick auf die weißen Sandstrände, während Sie sanft auf den Wellen dahingleiten.
Tauchen und Schnorcheln
Egal, ob Sie Anfänger oder erfahrener Taucher sind, unter den Wellen wartet eine verborgene Welt darauf, von Ihnen entdeckt zu werden. Die hochqualifizierten Experten des One Ocean Dive Centre vermitteln Ihnen die Grundlagen des Tauchens oder helfen Ihnen, neue Grenzen zu überschreiten. Das kristallklare Wasser und die kilometerlangen, unberührten Korallenriffe rund um Sansibar sind voll von Meeresbewohnern. Taucher können sogar an der Seite von energiegeladenen und verspielten Delfinscharen schwimmen. Wenn Sie einen Blick unter die Wasseroberfläche werfen möchten, ohne dabei tauchen zu müssen, schnappen Sie sich eine Maske und Flossen für ein Schnorchelabenteuer.
Hochseefischen
Die idealen Temperaturen und Gezeiten machen die Suaheli-Küste zu einem lohnenden Ziel für Hochseeangler. Der Kanal zwischen Sansibar und Pemba beherbergt sechs verschiedene Arten von Schnappfischen und ist damit ein beliebtes Revier für Extremangler. Es besteht auch die Möglichkeit, Trophäen wie Gelbflossenthun, Hundszahnthunfisch, Wahoo, Königsmakrele, Barrakuda, Riesentreveller und Marlin zu fangen.
Wassersport
Sansibar bietet seinen Besuchern eine Vielzahl von aufregenden Wassersportarten. Gäste können in klaren, flachen Gewässern Kitesurfen oder beim Parasailing den weiten Blick auf die Strände von Nungwi und Kendwa genießen. Adrenalinjunkies können sich einen Jetski mieten und durch die Lagunen sausen. Weitere adrenalinfördernde Möglichkeiten sind Wasserski, Wakeboarding, Kneeboarding, Bananenbootfahren und Tubing. Bei vielen Sportarten werden Gruppen- oder Privatkurse angeboten, und die gesamte Ausrüstung kann ausgeliehen werden.
Segeln auf Ngalawa
Die kultige sansibarische Dhau hat sich in den letzten 1.000 Jahren kaum verändert, und der Anblick ihrer wehenden weißen Segel weckt Gefühle von Romantik und Abenteuer. Eine sanfte Kreuzfahrt innerhalb des Riffs, mit einer geliebten Person an Ihrer Seite und einem erfahrenen Segler am Steuer, ist eine wunderbare Möglichkeit, mehr von der Küste zu sehen.
Mangroven-Tour
Bei all den aufregenden Wassersportarten kann man leicht die Aktivitäten an Land übersehen, die Sansibar zu bieten hat. Mangroven, einer der wenigen Bäume, die im Salzwasser wachsen können, bieten ein Zuhause für Buschbabys, Affen, Fledermäuse und viele Vogelarten sowie Holz für die lokale Bevölkerung. Besucher auf Sansibar können mehr über die Schlüsselrolle der Mangroven im Ökosystem erfahren oder die ausgedehnten Wälder mit dem Paddelboot erkunden, immer in Begleitung eines sachkundigen Naturführers.
Katamaran-Kreuzfahrt bei Sonnenuntergang
Feiern Sie einen besonderen Anlass auf der Insel? Genießen Sie ein gekühltes Glas Sekt, eine Auswahl an Snacks und einen rhythmischen Soundtrack, während Sie auf einem Katamaran friedlich durch Lagunen und Buchten gleiten. Nehmen Sie sich einen Moment Zeit, um die Abendluft einzuatmen und zu beobachten, wie sich die Farben des Sonnenuntergangs am Himmel ausbreiten, während Sie auf einen weiteren magischen Tag auf Sansibar anstoßen.
Spa-Behandlung
Gönnen Sie sich einen Moment des Glücks in unserem wunderschönen Spa. Buchen Sie eine Paarmassage und lassen Sie sich von den Düften von Kakaobutter, Sheabutter und dem berühmten Nelkenöl der Insel verwöhnen.
Steinstadt und Gefängnisinsel
Lernen Sie die historischen Stätten der Insel mit ihrer einzigartigen Mischung aus arabischen, afrikanischen und europäischen Einflüssen kennen. Erkunden Sie Stone Town mit seinen engen Gassen, bunten Märkten und kunstvoll geschnitzten Holztüren. Bestaunen Sie die verschiedenen Gotteshäuser, die alle harmonisch nebeneinander bestehen. Besuchen Sie die faszinierenden Sehenswürdigkeiten wie das House of Wonders (einst die Residenz des Sultans), das alte Fort und das Palastmuseum.
Die Gefängnisinsel mit ihrer tragischen Geschichte liegt nur 30 Minuten mit dem Boot entfernt. Einst wurden hier Sklaven auf ihrem Weg in fremde Länder festgehalten und später Gelbfieberkranke unter Quarantäne gestellt. Heute beherbergt die Insel eine Kolonie von Aldabra-Riesenschildkröten, die vermutlich 1820 von den Seychellen hierher gebracht wurden. Üppige Wälder laden zu schönen Spaziergängen ein - halten Sie Ausschau nach Vögeln, Fledermäusen und Schmetterlingen sowie nach dem fabelhaften Pfau, der durch das Unterholz stolziert.
Gewürz-Touren
Sansibar ist seit dem 16. Jahrhundert eine wichtige Drehscheibe für den Gewürzhandel, als hier erstmals exotische Pflanzen aus Indien und Südamerika angebaut wurden. Die Gewürzinsel macht ihrem Spitznamen immer noch alle Ehre, denn auf der Insel werden Delikatessen wie Zimt, Vanille und Nelken angebaut. Bei einem Besuch einer Gewürzplantage können die Besucher erfahren, wie einige der beliebtesten Gewürze angebaut werden. Die Gäste erfahren auch etwas über die traditionelle Verwendung von Pflanzen und Blumen wie dem Lippenstiftbaum und dem Hennastrauch.
Jozani-Wald-Tour
Der nur 35 km von Stone Town entfernte Jozani Forest ist der einzige Nationalpark der Insel und ihr größtes Waldgebiet. Vor Jahren hieß es, dass Leoparden im Schatten der Baumkronen spazieren gehen können. Heute ist Jozani die Heimat des auffälligen roten Colobus und des blauen Sykes-Affen.
Suaheli-Kochen
Ein Kochkurs ist der beste Weg, um aus erster Hand zu erfahren, was die sansibarische Küche so einzigartig macht. Schauen Sie dem Küchenchef bei der Zubereitung von Gerichten mit frischen Meeresfrüchten und lokalen Produkten zu und lernen Sie, wie man Gewürze zu einem köstlichen Ergebnis mischt, das die Aromen Afrikas, Indiens und des Nahen Ostens vereint. Anschließend können Sie die Früchte Ihrer Arbeit genießen. Lehnen Sie sich zurück und genießen Sie eine köstliche Mahlzeit.