9 Tage das Trio der Nationalparks plus Kivusee
Übersicht
Eine epische Rundreise, die drei Nationalparks und den Kivusee umfasst. Sehen Sie die Big Five, Gorillas, Schimpansen und vieles mehr.
🦁Safari. 🦍Gorilla-Spurensuche. Primaten-Spurensuche. 🌊Kivu-See
Tag 1 - Kigali zum Akagera-Nationalpark
Ankunft in Kigali am frühen Morgen. Die Fahrt von Kigali zum Akagera-Nationalpark dauert etwa vier bis fünf Stunden. Die Fahrt verläuft bis auf den letzten Abschnitt auf asphaltierten Straßen guter Qualität.
Der 100.000 Hektar große Akagera-Nationalpark liegt im Osten Ruandas, an der Grenze zu Tansania, und wird seit 2010 von African Parks in Zusammenarbeit mit dem Rwanda Development Board verwaltet. Er umfasst einige der landschaftlich reizvollsten Savannen in Ostafrika - offene Ebenen, Wälder, Seen, Sümpfe und grasbewachsene Mittelgebirge. In den letzten acht Jahren hat Akagera eine unglaubliche Entwicklung durchgemacht: Die Wilderei wurde weitgehend ausgerottet und die Tierwelt gedeiht nun prächtig. African Parks hat 2015 nach 20-jähriger Abwesenheit wieder Löwen und 2017 Spitzmaulnashörner angesiedelt.
Genießen Sie eine abendliche Bootsfahrt über den Ihema-See und beobachten Sie Flusspferde und viele verschiedene Vogelarten.
Sie übernachten in einem Hotel im Park.
Tag 2 - Akagera-Nationalpark
Wachen Sie früh auf und genießen Sie eine ganztägige Pirschfahrt in Begleitung eines erfahrenen Führers durch die unglaubliche Landschaft des Akagera-Nationalparks. Die abwechslungsreiche Landschaft zeigt sich in den verschiedenen Tierarten, die hier anzutreffen sind. Auf fachkundig geführten Pirschfahrten, Wanderungen und Bootsausflügen können Besucher des Parks eine Vielzahl von Wildtieren beobachten, darunter Büffel, Löwen, Leoparden, Elefanten, Giraffen, Tüpfelhyänen, Zebras und viele mehr. Der Park beherbergt außerdem fast 500 Vogelarten, darunter den spektakulären Schuhschnabel mit seinem unglaublich großen Schnabel und den fast endemischen Rotgesichtsbartvogel.
Sie übernachten im selben Hotel.
Tag 3 - Akagera zum Nyungwe-Nationalpark
Fahrt vom Akagera-Nationalpark zum Nyungwe-Wald.
Auf dem Weg zum Nyungwe-Wald machen Sie einen Zwischenstopp im Cultural Heritage Corridor of Rwanda und besuchen den Königspalast und das Ethnographische Museum.
Mit einer Fläche von über 1000 Quadratkilometern ist Nyungwe sicherlich einer der schönsten und ursprünglichsten Bergregenwälder der Welt. Es wird angenommen, dass er einer der ältesten Wälder Afrikas ist, der sogar während der Eiszeit grün blieb, was seine Vielfalt erklärt.
Er ist die Heimat von Schimpansen und 12 anderen Primatenarten (darunter eine 400-köpfige Gruppe von Ruwenzori Black & White Colobus), ein Paradies für Vogelbeobachter mit über 300 Arten, darunter 16 endemische Arten, und beherbergt 75 verschiedene Säugetierarten.
Dieser majestätische Regenwald ist voller Natur- und Tiererlebnisse, in die Sie eintauchen können. Wanderungen oder Radtouren durch das wunderschöne Gelände, die Beobachtung der berühmten Schimpansen, der Canopy Walk, die Beobachtung wunderschöner Vögel und die Entspannung an den Wasserfällen sind nur ein kleiner Ausschnitt der Aktivitäten, die Nyungwe bietet.
Geräusche und Ausblicke vereinen sich zu einem einmaligen Naturerlebnis. Bei der Erkundung des Waldes werden die Reisenden die üppig grünen Berge und den kühlenden Nebel in einer Landschaft erleben, die sie so schnell nicht vergessen werden.
Erleben Sie den einzigen Canopy Walk in Ostafrika, bevor Sie zu Ihrem Hotel zurückkehren.
Tag 4 - Nyungwe-Nationalpark
Wachen Sie früh auf, um im Nyungwe-Wald auf Schimpansensuche zu gehen. Nach einer kurzen Einweisung durch Ihren Reiseleiter wandern Sie durch atemberaubende Teeplantagen, bevor Sie den dichten, üppigen Wald betreten. Der Wald beherbergt über 13 Affenarten und bietet hervorragende Möglichkeiten zur Vogelbeobachtung sowie über 100 Schmetterlingsarten und gelegentlich ein Chamäleon.
Der Ausflug kann zwischen einer und vier Stunden dauern, aber Sie werden die Schimpansen auf jeden Fall hören, sobald Sie den Wald betreten. Sobald Sie sie gefunden haben, werden Sie eine Stunde lang bei den Schimpansen bleiben und sie beim Spielen, Kämpfen und Fressen in dem stimmungsvollen Wald beobachten.
Kehren Sie zu Ihrem Hotel zurück, um sich zu entspannen und zu erfrischen.
Tag 5 - Nyungwe zum Kivusee
Transfer entlang der schönen Küstenstraße zum Lake Kivu, Serena Hotel. Die Fahrt dauert etwa drei Stunden und bietet einige der schönsten Landschaften Ruandas. Sie haben einen Blick auf die hundert Inseln des Kivu-Sees und seine wunderschönen Ufer.
Das Serena Hotel am Nordufer des Kivu-Sees bietet einen herrlichen Blick auf den See und die Kongo-Region.
Entspannen Sie sich beim Kajakfahren und Schwimmen im See. Kingfisher Journeys organisiert Kajak-, Kanu- und Mountainbike-Touren auf dem Kivu-See und in der Umgebung.
Tag 6 - Kivu See zum Volcanoes Nationalpark
Verbringen Sie den Vormittag entspannt am See, bevor Sie am Nachmittag zum Volcanoes-Nationalpark weiterfahren.
Entspannen Sie sich in Ihrem Hotel in der Nähe des Volcanoes-Nationalparks.
Tag 7 - Volcanoes Nationalpark
Gorilla-Tracking im Volcanoes-Nationalpark: Wachen Sie bei Sonnenaufgang auf und fahren Sie die kurze Strecke zum Hauptquartier des Parks, wo Sie eine Einweisung, Träger und Tee und Kaffee erhalten, bevor Sie das Abenteuer im Wald beginnen. Lokale Häfen können arrangiert werden und helfen mit dem Führer, das Gorilla-Tracking-Erlebnis zu vervollständigen.
Das Tracking kann zwischen 90 Minuten und dem ganzen Vormittag dauern, je nachdem, welche Familiengruppe zugewiesen wird. Sie werden eine Stunde mit den Gorillas verbringen - manchmal bewegen Sie sich, um bei den Gorillas zu bleiben oder ihnen zu folgen. Der Führer wird dafür sorgen, dass Sie sich an den besten Stellen aufhalten, um die schönsten Fotos zu machen und das atemberaubende Erlebnis richtig zu genießen.
Rückkehr zum Hotel für einen entspannten Abend und Erfrischungen.
Tag 8 - Volcanoes Nationalpark nach Kigali
Golden Monkey Tracking: Wanderungen zur Beobachtung der kleineren und flinken Affen sind eine lustige und abenteuerliche Art, den Wald zu erkunden. Sie sind wegen ihrer leuchtend orangefarbenen Körper benannt und in der Region beheimatet. Sie sind schwerer zu finden als die Gorillas, und diese flinken Affen werden Sie sicher auf Trab halten.
Kehren Sie zu Ihrem Hotel zurück, um sich frisch zu machen und eine leichte Mahlzeit einzunehmen, bevor Sie am Nachmittag nach Kigali zurückkehren.
Verbringen Sie die Nacht in einem Hotel in Kigali und genießen Sie die köstlichen Speisen und Angebote des Hotels.
Tag 9 - Kigali
Der Flug geht von Kigali.