Wann sollten Sie die Mara besuchen?
Dieses 5-tägige Safari-Paket für die Große Serengeti-Wanderung (Westlicher Korridor) wurde speziell entwickelt, um sich auf die große Serengeti-Gnu-Wanderung zu konzentrieren und Ihre Chancen zu erhöhen, diese zu sehen.
Ende April beginnt die Gnuwanderung, sich westlich über die Ebenen in Richtung Seronera-Gebiet (zentrale Serengeti) und Western Corridor (westliche Serengeti) auszubreiten. Der Großteil der Migration kann normalerweise von April bis Mai im Seronera-Gebiet (oder südlich der Seronera, in den südlichen Ebenen) beobachtet werden.
Im Juni ist der größte Teil der Migration dann im Westlichen Korridor zu finden. Der westliche Korridor ist ein schmaler Landstreifen, der sich westlich von Seronera bis zur Grenze des westlichen Serengeti-Nationalparks erstreckt.
Der westliche Korridor ist eines der Gebiete, in denen die wandernden Tiere gezwungen sind, den Grumeti-Fluss zu überqueren. Dies geschieht normalerweise, wenn die Tiere die südlichen Ebenen verlassen und sich auf den Weg nach Norden machen. Bitte beachten Sie, dass es eine Glückssache ist, eine Überquerung zu beobachten.
Tagesplan für die Reise
Tag 1: Tarangire-Nationalpark
Der Tarangire-Nationalpark hat die höchste Dichte an Elefanten und großen Baobab-Bäumen, die das Grasland im Norden Tansanias übersäen, und Sie können diese Tiere das ganze Jahr über beobachten, wobei die Herden oft eine beeindruckende Zahl von 300 Tieren erreichen können. Der Tarangire-Fluss führt das ganze Jahr über Wasser, und während der Trockenzeit zwischen Juli und Oktober kommen viele Tiere aus den umliegenden Gebieten zum Fluss, um zu trinken. Wenn Sie den Park während der Trockenzeit besuchen, werden Sie Zeuge eines unvergesslichen Naturwunders, denn Sie können wunderbare Tiere wie Löwen, Giraffen, Büffel, Gnus und Zebras sowie verschiedene Antilopen- und Gazellenarten beobachten und mit etwas Glück auch eine Python sehen! In der Trockenzeit ist dieses Gebiet auch ein Paradies für Vogelbeobachter mit über 550 verschiedenen Arten, darunter der Masai-Strauß - der größte Vogel der Welt. Um die Mittagszeit werden Sie an einem geeigneten Picknickplatz anhalten, bevor der Nachmittag der weiteren Tierbeobachtung gewidmet ist. Vor Sonnenuntergang werden Sie zu Ihrem Camp oder Ihrer Lodge in Manyara (MtowaMbu) gebracht, wo Sie übernachten.
Unterkunft: mit Vollpension (Frühstück, Mittagessen und Abendessen)
Luxus: Manyara Secrete Loge
Tag 2: Serengeti (Zentrale Serengeti)
Von Manyara (Mtowambu) brechen wir früh nach dem Frühstück auf und fahren über den Boden des Großen Grabenbruchs, den Steilhang hinauf und durchqueren das Ngorongoro-Schutzgebiet auf einer landschaftlich sehr angenehmen Fahrt, während Sie die wunderschöne Landschaft und die atemberaubenden Besucher auf dem Weg zum Serengeti-Nationalpark genießen.
Der Serengeti-Nationalpark - mit seinen endlosen Ebenen, die sich in der Ferne erstrecken, so weit das Auge reicht. Wir fahren in das Lobo-Gebiet, das nördlich des Seronera-Gebietes (zentraler Serengeti-Nationalpark) liegt. Die Gnu-Wanderung durchquert das Lobo-Gebiet normalerweise jedes Jahr im Juli/August auf dem Weg zum kenianischen Masai Mara Wildreservat und Ende Oktober/November auf dem Weg zum südlichen Serengeti-Nationalpark.
Unterkunft: mit Vollpension (Frühstück, Mittagessen und Abendessen)
Luxus: Kubukubu Tented Loge mit Vollpension
Tag 3: Westliche Serengeti (Westlicher Korridor)
Nach dem Frühstück machen wir uns auf den Weg in den westlichen Teil des Serengeti-Nationalparks, der auch als Western Corridor bekannt ist. Auf dem Weg vom Seronera-Gebiet zum Western Corridor werden wir eine Pirschfahrt unternehmen. Wir kommen rechtzeitig zum Mittagessen in der Lodge an und werden nach dem Mittagessen eine Pirschfahrt in der Gegend unternehmen. Die Gnuwanderung findet im Western Corridor Gebiet normalerweise Ende April - Mai - Juni oder Anfang Juli statt, abhängig von den Niederschlagsverhältnissen.
Das Hauptmerkmal des Western Corridor sind die Flüsse Grumeti und Mbalageti, die fast parallel zueinander verlaufen und jeweils ein Band aus immergrünem Wald tragen. Die Flüsse beherbergen einen ständigen Wildbestand an Zebras, Gnus, allen Raubtieren und Vögeln. Im Grumeti-Fluss kann man auch große Nilpferdherden und riesige Krokodile antreffen. Die Gnus versammeln sich normalerweise am Vormittag in einer solchen Dichte um die Wasserlöcher, dass sie wie Ameisen aussehen, die um ein Nest schwärmen. Nach der Pirschfahrt fahren wir zurück in die zentrale Serengeti
Unterkunft: mit Vollpension (Frühstück, Mittagessen und Abendessen)
Luxus: Kubukubu Tented Loge mit Vollpension
Tag 4: Serengeti zum Ngorongoro-Schutzgebiet
Morgens und nachmittags unternehmen Sie Pirschfahrten in der Serengeti, mit einem Mittagessen und einer Freizeitpause in der Lodge am Nachmittag. Der Begriff Serengeti bedeutet in der Sprache der Masai "endlose Ebenen". In den zentralen Ebenen leben Raubtiere wie Leopard, Löwe, Hyäne und Gepard.
Dieser Park ist normalerweise Schauplatz der jährlichen Wanderung von Gnus und Zebras, die zwischen der kenianischen Mara und der Serengeti stattfindet. Zahlreiche Vogelarten können hier beobachtet werden, darunter Adler, Enten, Gänse, Reiher, Geier, Sekretärvögel, Ibisse, Störche, Reiher, Milane, Pelikane, Kraniche und Perlhühner.
Der Serengeti-Nationalpark ist das wohl bekannteste Wildtierschutzgebiet der Welt mit über 3 Millionen großen Säugetieren. Etwa 35 Arten von Steppentieren können hier beobachtet werden, darunter die "Big 5" - Elefant, Nashorn, Löwe, Leopard und Büffel. Weitere hier häufig anzutreffende Tierarten sind Flusspferde, Giraffen, Elenantilopen, Impalas und andere Antilopenarten, Paviane, Affen und eine Fülle von über 500 Vogelarten.
Im Mai oder Anfang Juni beginnen riesige Herden von Gnus, Gazellen und Zebras ihre jährliche spektakuläre Wanderung nach Norden. In ihrem Gefolge folgen Raubtiere wie Löwen, Geparden und Wildhunde, über denen Geier kreisen!
Nach dem Mittagessen setzen Sie Ihre Wildbeobachtung in der Serengeti fort und fahren zum Tor der Serengeti, um den Serengeti-Nationalpark zu verlassen. Danach geht es weiter zum Ngorongoro-Krater.
Unterkunft: mit Vollpension (Frühstück, Mittagessen und Abendessen)
Luxus: Ngorongoro Serena Loge
Tag 5: Ngorongoro-Krater - Arusha Stadt
Nach dem Frühstück steigen Sie in den Krater hinab und genießen eine mehr als 7-stündige Pirschfahrt mit Lunchpaket.
Vor Millionen von Jahren erhob sich im Hochland von Nordtansania ein Vulkan von der Größe des Kilimandscharo. Sein Ausbruch bildete die größte nicht überflutete Caldera der Welt, den Ngorongoro-Krater. Heute ist der Krater inaktiv und voller Wildtiere - ein Spielplatz, auf dem Sie auf der Suche nach den Big Five Pirschfahrten unternehmen können.
Der natürliche Schutz der 600 m hohen Kraterwände des Ngorongoro-Kraters" hilft vielen Tierarten zu gedeihen. Er ist eines der am dichtesten besiedelten afrikanischen Wildnisgebiete der Welt und beherbergt schätzungsweise 30.000 Tiere und ist der beste Ort in Tansania, um das vom Aussterben bedrohte Spitzmaulnashorn zu sehen.
Der Park ist ganzjährig mit Wasser und Futter versorgt, und der Krater beherbergt eine große Vielfalt an Tieren, darunter Gnu-, Zebra-, Büffel-, Eland-, Warzenschwein- und Flusspferdherden sowie riesige afrikanische Elefanten.
Eine weitere Attraktion dieses malerischen Nationalparks ist die riesige Raubtierpopulation, zu der Löwen, Hyänen, Schakale, Geparden und der schwer zu fassende Leopard im Kraterboden gehören. Nach einem Picknick-Mittagessen werden Sie eine Pirschfahrt unternehmen. Nach der Pirschfahrt fahren wir nach Arusha/Moshi zur Übernachtung.
Ende des Service.
Im Reisepreis inbegriffen:
- AMREF Flying-Doctor-Versicherung (Dieser Service steht nur vor Einbruch der Dunkelheit zur Verfügung und kann Sie nur in Notfällen zum nächstgelegenen Flugplatz zum Krankenhaus bringen)
- Unbegrenztes Trinkwasser in Flaschen während der Wildbeobachtung
- Unbegrenzte Anzahl von Wildtierkilometern
- Parkeintrittsgebühren und Kratergebühren (24 Std. Einzeleintritt)
- Professioneller englischsprachiger Fahrer-Guide
- Ein freundlicher, erfahrener und leidenschaftlicher Driver Guide, der eine Vielzahl von Fähigkeiten beherrscht: Flora und Fauna, Tansanias Kultur- und Naturgeschichte
- 4X4 Sonderanfertigung - Toyota Land Cruiser
- Aufklappbares Dach, zu öffnende Schiebefenster, Sicherheitsgurte, robuste Räder und extra Kraftstofftanks
- Kühlschrank zur Kühlung von Getränken, ein Fernglas pro Paar, umweltfreundliche Müllsäcke,
- Wi-Fi an Bord während der Safari, Ladesteckdosen Typ Plug G zum Aufladen von Kameras und Smartphones
- Inlandsflug von Arusha/Kilimanjaro International Airport nach Abeid Aman Karume.
- Gewürztour
Reisepreis ausgenommen:
- Internationale Flüge (von/nach Hause)
- Zusätzliche Unterkunft vor und nach der Safari
- Trinkgelder (Trinkgeldrichtlinie US$20 pro Person und Tag)
- Persönliche Gegenstände (Souvenirs, Reiseversicherung, Visagebühren, etc.)
- Von der Regierung auferlegte höhere Steuern und/oder Parkgebühren
- Alkoholische Getränke
- Reiseversicherung und medizinischer Rücktransport
- Getränke in der Unterkunft, in der Sie untergebracht sind
- Gegenstände persönlicher Natur.