Wann sollten Sie die Mara besuchen?
Die beste Zeit für diese Reise ist zwischen Juli und Ende Oktober, wenn Sie Teil der größten Show der Welt werden können.
Was erwartet Sie auf dieser Safari?
Diese Expedition führt Sie in einen Teil der Serengeti, der als Westlicher Korridor bekannt ist. Das Hauptmerkmal dieses Gebiets sind die beiden Flüsse: der Grumeti und der Mbalageti. Dieses Gebiet beherbergt einen sehr großen Bestand an Wildtieren, darunter alle Raubtiere, Zebras und Gnus. Es gibt auch eine große Vielfalt an Vögeln. Die Migration findet ungefähr zwischen Mai und Juli statt, wobei sie eine Pause einlegt, um sich zu sammeln, bevor sie die krokodilreichen Gewässer des Grumeti-Flusses durchquert.
Tag 1: Kilimanjaro Internationaler Flughafen-Arusha Stadt
You will be picked up from the airport by a Lion King representative and conveyed to your accommodation in Arusha where you will overnight, relax, and prepare in anticipation of the adventures to come.
Luxus: Masai Land Lodge mit Vollpension
Tag 2: Arusha Stadt - Tarangire nationalpark
Am Morgen werden Sie von unserem persönlichen Safari-Guide an Ihrer Unterkunft in Arusha abgeholt. Wir machen uns auf den Weg zum Tarangire-Nationalpark durch sanft geschwungene Masai-Ebenen mit vereinzelten Akazienbäumen.
Auf unserer Fahrt sehen wir viele Masai in ihren farbenfrohen Kleidern, die am Straßenrand spazieren gehen, auf Fahrrädern fahren, Vieh hüten und Eselkarren fahren. Der Tarangire-Nationalpark, der für seine großen Elefantenherden bekannt ist, beherbergt auch eine Vielzahl anderer Lebewesen.
Vom offenen Dach unseres Safari-Jeeps aus erleben wir die jahreszeitlich bedingten Sümpfe, die Savanne und den lebensspendenden Tarangire-Fluss und versuchen, einer Vielzahl von Tieren zu begegnen, von Zebras über Gnus, Büffel, Elefanten und Giraffen, um nur einige zu nennen. Möglicherweise sehen wir auch Löwen auf der Pirsch oder Leoparden, die sich in den Bäumen über uns ausruhen.
Nach unserer ausgiebigen Pirschfahrt fahren wir zu einer unserer Unterkünfte, wo wir in einem geschmackvollen Restaurant zu Abend essen und in einem geräumigen Zimmer von den Wildkatzen träumen können.
Unterkunft: mit Vollpension (Frühstück, Mittagessen und Abendessen)
Luxus: Lake Manyara Kilimamoja Tented Lodge mit Vollpension
Tag 3: Serengeti-Nationalpark (Zentral)
Nach dem Frühstück fahren wir hinauf ins fruchtbare Hochland, wo die Irawi Weizen, Kaffee und Mais anbauen. Wir durchqueren das Ngorongoro-Schutzgebiet und haben einen Blick auf den atemberaubenden Ngorongoro-Krater, bevor wir zum Serengeti-Nationalpark weiterfahren, den wir gegen Mittag erreichen.
Der Serengeti-Nationalpark ist der größte Park Tansanias und erstreckt sich über eine Fläche von 15.000 km² mit unterschiedlichen Landschaften und Lebensräumen wie Grasebenen, Sümpfen, Seen, Savannen und Bergen. Hier findet die große Migration von Gnus, Zebras und Antilopen statt, und je nach Jahreszeit haben wir die Gelegenheit, Tausende von Tieren auf ihrer Suche nach Nahrung und Wasser zu beobachten.
Nach einer ausgiebigen Pirschfahrt fahren wir zum Seronera-Tal, wo wir in Ihrer Unterkunft zu Abend essen und übernachten.
Unterkunft: mit Vollpension (Frühstück, Mittagessen und Abendessen)
Luxus: Lahia Tented Lodge mit Vollpension
Tag 4: Serengeti Westlicher Korridor
Nach dem Frühstück machen Sie sich auf den Weg zum westlichen Korridor. Die Fahrt dauert etwa 1,5 Stunden.
Ende April, Mai und Juni tummeln sich im westlichen Korridor der Serengeti, südlich des Grumeti-Flusses, eine riesige Armee von Gnus mit ihren Partnern: Zebras, Elenantilopen und Gazellen.
Man begegnet Leoparden und Hyänen und wird von riesigen Nilkrokodilen verfolgt, von denen viele Hunderte umkommen, weil einige die Flussüberquerung riskieren, während andere einen Umweg machen. Aber die Schönheit der Landschaft, die sich auf einer Serengeti-West-Safari unter einem unendlichen Himmel endlos ausdehnt, verändert etwas im Beobachter, der sich des Platzes des Menschen innerhalb des Dramas der Tierwelt bewusster wird.
Anschließend fahren Sie direkt zu Ihrer Unterkunft, wo Sie zu Abend essen und übernachten werden.
Unterkunft: mit Vollpension (Frühstück, Mittagessen und Abendessen)
Luxus: Lahia Tented Lodge mit Vollpension
Tag 5: Serengeti Zentral
Der gesamte Tag ist für Pirschfahrten in der westlichen Serengeti vorgesehen. Später am Nachmittag Fahrt in die zentrale Serengeti. Die Serengeti ist Lebensraum für eine Fülle von Wildtieren wie Impalas, Büffel, Krokodile und Flusspferde, ist aber vor allem für ihre großen wandernden Herden von Zebras, Antilopen und Gnus bekannt. Die Wanderung der Tiere wird von den Regenfällen bestimmt und variiert von Jahr zu Jahr.
Im November und Dezember ziehen die Tiere von der nördlichen Region, die von Wäldern und Hügeln geprägt ist, zu den Grasebenen im Süden. Während der längeren Regenzeit von April bis Juni kehren sie in den Norden zurück. Neben den wandernden Herden haben wir vielleicht auch die Gelegenheit, die ansässigen Raubtiere Leopard, Gepard und Löwe zu beobachten, die ihre Rolle im Kreislauf des Lebens erfüllen.
Nach einer ausgiebigen Pirschfahrt fahren wir zu Ihrer Unterkunft für ein herzhaftes Abendessen und eine weitere Nacht am Feuer mit Entspannung und Gesprächen unter der überwältigenden Majestät der sternenklaren afrikanischen Nacht in der "Endlose Ebene".
Unterkunft: mit Vollpension (Frühstück, Mittagessen und Abendessen)
Luxus: Kubu Kubu Tented Lodge mit Vollpension
Tag 6: Serengeti zum Ngorongoro-Krater
Nach dem Frühstück fahren Sie vom Serengeti-Nationalpark zum Ngorongoro-Krater.
Wenn Sie den Ngorongoro-Krater zum ersten Mal sehen, wirkt er wie eine vergessene Welt. Hinter den steilen Vulkanwänden verbirgt sich eine unberührte Wildnis mit weiten Savannen, Akazienwäldern und glitzernden Seen und Sümpfen. Der Krater entstand, als vor zwei bis drei Millionen Jahren ein großer Vulkan explodierte und in sich zusammenfiel.
Die Fahrt hinunter in den Krater ist ein Abenteuer für sich, und wenn Sie den Kraterboden erreichen, finden Sie sich schnell inmitten einer großen Anzahl von Gnus, Zebras, Gazellen und mehr als 500 Vogelarten wieder. Im Krater haben Sie die besten Chancen, das vom Aussterben bedrohte Spitzmaulnashorn zu sehen, das manchmal im offenen Grasland gesichtet werden kann.
Nach einem ereignisreichen Nachmittag im Krater fahren Sie zu Ihrer Unterkunft für das Abendessen und die Übernachtung in Karatu.
Unterkunft: mit Vollpension (Frühstück, Mittagessen und Abendessen)
Luxus: Lake Manyara Kilimamoja
Tag 7: Lake Manyara National Park nach Arusha
Nach dem Frühstück fahren wir zu unserem letzten Ziel auf dieser epischen Safari - dem Lake Manyara National Park. Dieser relativ kleine, aber vielfältige Park, 120 km westlich von Arusha, ist so benannt nach dem flachen Salzsee, der gut siebzig Prozent der Parkfläche bedeckt.
Der Sodasee, der im Laufe der Jahreszeiten überflutet wird und wieder austrocknet, beherbergt Tausende von Flamingos und über 500 andere Vogelarten. Auf unserer Erkundungstour durch den Park werden wir Affen, Giraffen, Zebras, Gnus, Büffel, Elefanten und mit etwas Glück auch Löwen sehen, die sich in den Bäumen räkeln. Der Park ist bekannt für seine vielfältigen Landschaften: nicht nur offene Grasebenen, sondern auch Wälder mit Primaten und Baobab-Felsen.
Nach einer weiteren unvergesslichen Pirschfahrt kehren wir am späten Nachmittag nach Arusha zurück, voll mit Bildern der afrikanischen Wildnis, die uns ein Leben lang begleiten werden.
Unterkunft: mit Vollpension (Frühstück, Mittagessen und Abendessen)
Luxus: Masai Land Lodge mit Vollpension (liegt innerhalb des Parks)
Ende des Service.
Im Reisepreis inbegriffen:
- AMREF Flying-Doctor-Versicherung (Dieser Service steht nur vor Einbruch der Dunkelheit zur Verfügung und kann Sie nur in Notfällen zum nächstgelegenen Flugplatz zum Krankenhaus bringen)
- Unbegrenztes Trinkwasser in Flaschen während der Wildbeobachtung
- Unbegrenzte Anzahl von Wildtierkilometern
- Parkeintrittsgebühren und Kratergebühren (24 Std. Einzeleintritt)
- Professioneller englischsprachiger Fahrer-Guide
- Ein freundlicher, erfahrener und leidenschaftlicher Driver Guide, der eine Vielzahl von Fähigkeiten beherrscht: Flora und Fauna, Tansanias Kultur- und Naturgeschichte
- 4X4 Sonderanfertigung - Toyota Land Cruiser
- Aufklappbares Dach, zu öffnende Schiebefenster, Sicherheitsgurte, robuste Räder und extra Kraftstofftanks
- Kühlschrank zur Kühlung von Getränken, ein Fernglas pro Paar, umweltfreundliche Müllsäcke,
- Wi-Fi an Bord während der Safari, Ladesteckdosen Typ Plug G zum Aufladen von Kameras und Smartphones
- Inlandsflug von Arusha/Kilimanjaro International Airport nach Abeid Aman Karume.
- Gewürztour
Reisepreis ausgenommen:
- Internationale Flüge (von/nach Hause)
- Zusätzliche Unterkunft vor und nach der Safari
- Trinkgelder (Trinkgeldrichtlinie US$20 pro Person und Tag)
- Persönliche Gegenstände (Souvenirs, Reiseversicherung, Visagebühren, etc.)
- Von der Regierung auferlegte höhere Steuern und/oder Parkgebühren
- Alkoholische Getränke
- Reiseversicherung und medizinischer Rücktransport
- Getränke in der Unterkunft, in der Sie untergebracht sind
- Gegenstände persönlicher Natur.